Inhaltsverzeichnis
Rätsel / Kreuzworträtsel lösen: Mehr wie Zeitvertreib
Seit Menschengedenken wird geknobelt, gewettet und gerätselt. Vieles was in der Antike als Rätsel bezeichnet wurde konnte niemals aufgelöst werden. Den entscheidenden Unterschied zwischen Mysterium und Rätsel kannte man früher nicht. Alles was nicht mit einfachen Worten erklärbar war wurde als Rätsel eingestuft.
Im Gegensatz zu einem unlösbaren Mysterium lassen sich alle Rätsel aufschlüsseln. Dies erfordert Wissen und zum Teil logisches Denken. Viele Rätsel werden mit verbalen Zweideutigkeiten „künstlich“ schwieriger abgefasst. Um die Lösung zu finden muss ähnlich dem Schach, in Zügen voraus gedacht werden. Um schwierigere Rätsel zeitnah lösen zu können reicht eine gute Allgemeinbildung in der Regel nicht, aber hier Kreuzwortraetsel-Lexikon-I könnte Sie passende Antworten finden.
Rätsel lösen bildet
Sowohl in den Printmedien und nun auch im Zeitalter vom Internet sind Rätsel in allen Themenbereichen und Schwierigkeitsgraden für jedermann zu finden.
Angefangen vom Rätsel die für Kinder gemacht werden, über Rätselgedichte bis hin zu (fast) unlösbaren Denksportaufgaben ist alles zu finden.
Unerheblich in welcher Kategorie sich jemand versucht, auch gestandene „Kreuzworträtsel-Löser“ laufen gelegentlich mal auf. Eine Frage die zur Endlösung eines Rätsels gebraucht wird kann nicht beantwortet werden.
Als „Notnagel“ gibt es spezielle Rätsel-Lexikone. Wer hier nicht fündig wird kann sein Glück auch im Internet mit gezielten Suchanfragen sein Glück versuchen. Die passende Antwort kann immer gefunden werden, oft ist es einfach eine Sache des Aufwandes. Der passionierte Rätselfreak wird keine Ruhe geben bis ein Rätsel geknackt ist. Mit dem lösen von Rätseln wird das Hirn trainiert. Dies ist besonders für ältere Menschen enorm wichtig. Menschen die sich längere Zeit mit Rätseln beschäftigen haben zum Teil ein unglaubliches Allgemeinwissen das jederzeit abgerufen werden kann.
Rätsel lösen bildet nicht nur, es ist auch ein spannendes Hobby für ganz kleines Geld. Rätsel im unteren bis mittleren Schwierigkeitsbereich sind oft in (TV) – Zeitschriften vorhanden. Eine klassische win-winn-Situation. Der Verleger kann durch die Rätsel mehr Abonnenten gewinnen, der Abonnent findet relativ leicht lösbare Rätsel. Nicht selten sind bei diesen Rätseln auch mehr oder weniger wertvolle Preise zu gewinnen. Unter den richtigen Einsendungen wird dann jeweils der „Hauptgewinn“ verlost.
Rätsel-Themen
Bei Rätseln als Beilage zu Zeitschriften ist die Thematik in der Regel bunt gemischt. Diese 0815 Rätsel können Fragen aus der Steinzeit bis hin in die Zukunft beinhalten. Besonders oft sind Fragen zum Themenbereich Geografie, Botanik, Fauna und Flora wie auch zu der Geschichte der Menschheit eingebaut.
Seit geraumer Zeit werden bei Kreuzworträtseln immer öfters Fragen zu Immobilienbegriffen in die Fragestellung eingeflochten.
Zum Beispiel: Anderes Wort für Bauland.
Je nach Anzahl Buchstaben die gefordert sind lassen sich verschiedene Lösungen verwenden.
Bei 8 geforderten Buchstaben wird wohl Parzelle die richtige Antwort sein. Sind jedoch 11 Buchstaben gefordert stehen Grundstueck und Baugelaende zur Auswahl.
Welche dieser möglichen Lösungen nun wirklich richtig ist ergibt sich dann automatisch mit der Kompatibilität anderer Suchwörter, waagrecht oder senkrecht. Glück hat, wer bei einer ganz bestimmten Buchstabenanzahl lediglich eine Lösung zur Wahl hat. Bei mehreren Lösungen wird es etwas schwieriger.
Beispiel: Anderes Wort für Immobilie mit 17 Buchstaben. Da bietet sich lediglich die Dreizimmerwohnung an. Damit dürfte diese Teillösung wohl auch richtig sein.
Auch zum Thema Immobilien gibt es bei Rätseln unzählige Fragestellungen und noch viel mehr Antworten. Mit der Zahl der zu verwendenden Buchstaben lassen sich schon mal die ersten Vorsortierungen vornehmen. Welche Antwort nun zu gebrauchen ist entscheidet waagrecht oder senkrecht.
Auch bei der Thematik Immobilienbegriffe ist ein Bildungseffekt sicherlich vorhanden.
Rätsel lösen macht Spass, kostet nichts, hält das Hirn in Bewegung. Was will man mehr.
Kommentar hinterlassen zu "Immobilienbegriffe bei Rätseln"