Inhaltsverzeichnis
Die Instandhaltung und das Überprüfen von wichtigen Elementen auf einer Baustelle sind eine verantwortungsvolle Aufgabe. Jedoch kann nicht jeder Arbeiter auf dem Bau dieser Aufgabe nachkommen. Hierfür sind gezielte Schulungen von Nöten, durch deren Hilfe der Arbeiter in der Lage ist, Mängel zu erkennen und gegebenenfalls zu handeln. Man nennt diese Mitarbeiter dann Befähigte Personen. Diese werden durch die Betriebssicherheitsverordnung definiert und erfüllen eine wesentliche Aufgabe in Hinsicht auf den Arbeitsschutz am Bau. Bis diese Person jedoch jenen Status innehat, muss sie einige Seminare und Kurse absolvieren, um die Sicherheit auf dem Bau zu gewährleisten.
Welche Arbeitsmittel kann eine Befähigte Person überprüfen?
Die Bandbreite ist groß, denn mit dem Arbeitsschutz am Bau sind vielerlei Aspekte verbunden. Seminare zur Überprüfung von Druckbehältern oder Rohren, der Prüfung von Toren, Rollladen und Fenstern oder gar das Checken von Hydraulik und auch Notduschen. Die Sicherheit auf einer Baustelle muss immer großgeschrieben werden und daher sind je nach Bautyp verschiedene Fähigkeiten notwendig, um diese Sicherheit zu bieten. Seitens des Arbeitgebers ist also sicherzustellen, dass mindestens ein Mitarbeiter am Bau die entsprechenden Qualifikationen vorweist oder er muss eine Person auswählen, welche diese Seminare absolviert, damit im Notfall jemand zu gegen ist, um ein verantwortungsvolles Handeln auf dem Bau zu gewährleisten. Auch wenn solche Seminare natürlich auf freiwilliger Basis von Arbeitnehmern in Angriff genommen werden können, so zahlen Arbeitgeber die Teilnahme daran in der Regel, da sie auf Befähigte Personen am Bau angewiesen sind. Eine freiwillige Fortbildung kann jedoch für spätere Bewerbungen auf andere Posten von Vorteil sein.
Befähigte Personen sind am Bau gefragt
Die Teilnahme an den Seminaren ist mit Kosten verbunden und Personal mit entsprechenden Qualifikationen rar. Aus diesem Grund sind Befähigte Personen stets gefragt und haben gute Chancen, wenn diese sich auf höhere Stellen oder bei einem anderen Betrieb bewerben wollen. Wer zertifizierte Seminare absolviert, welche einen zum Befähigten in Hinsicht auf die Prüfung von Drahtseilen und Lastaufnahmemitteln oder von Pressen machen, der könnte davon zu einem späteren Zeitpunkt profitieren. Für den beruflichen Aufstieg ist die Qualifikation als Befähigte Person ein klarer Pluspunkt. Jedoch gehen mit dieser Aufgabe auch viele Verantwortungsbereiche mit ein. Die Sicherheit auf der Baustelle liegt in der eigenen Verantwortung und daher muss man auch den nötigen Ernst mitbringen, um dieser Aufgabe gewachsen zu sein. Ein entsprechendes Führungsgen muss vorhanden sein, um das Team im Notfall anleiten zu können. Sollte der Ernstfall tatsächlich eintreten, so ist schnelles und koordiniertes Handeln gefragt, welches von der Befähigten Person angeleitet werden muss. Ansonsten könnte eine Katastrophe ihren Lauf nehmen.
Welche Vorteile bringt die Fortbildung?
Auf jeder Baustelle muss für Sicherheit gesorgt werden, sodass der Arbeitgeber in der Pflicht ist, diese sicherzustellen. Aber auch die Mitarbeiter können von einer Fortbildung im Rahmen der Sicherheitsvorkehrungen klar profitieren. Welche Gebiete sind dabei besonders häufig verlangt?
- Brandschutz
- Gefahrstoffe
- Gesundheitsschutz
Diese drei Teilgebiete gehören zu den Maßnahmen auf fast allen Baustellen. Daher sind die Fortbildungen in diesen Themen von hoher Wichtigkeit. Die Seminare für Brandschutz und den Gesundheitsschutz sind oft Standard. Ist am Bau die Arbeit mit Gefahrstoffen von Nöten, so braucht es auch in diesem Zusammenhang eine qualifizierte Befähigte Person.
Eine stetige Überprüfung der Baustelle kann Leben retten
Auf einer Baustelle herrscht ständig potenzielle Gefahr. Brennbare Stoffe und Gifte stehen herum, mit Druck versehene Ventile sind zugänglich und auch gesundheitsgefährdete Stoffe können unachtsamen Arbeitern schädigen. Je nach Bautyp sind daher auch mehrere Befähigte Personen gefragt. Durch ausgebildete Fachkräfte kann man die Sicherheit am Bau erhöhen. Das stetige Überprüfen von Gefahrquellen und die Instandhaltung von Material sind daher ein wichtiger Aspekt auf der Baustelle und können in der Tat Leben retten. Um eine Qualifikation als Befähigte Person zu erreichen, ist lediglich die Teilnahme an einem zertifizierten Seminar zu unternehmen.