Inhaltsverzeichnis
Doppelstabmattenzäune sind eine flexible und vielseitig einsetzbare Lösung für die Umzäunung von Grundstücken aller Art. Die robusten und langlebigen Doppelstabmatten bieten eine universelle Lösung für nahezu jeden Anspruch und weisen im Gegensatz zu anderen Zaunarten einige Vorteile auf. Wer sich für einen Doppelstabmattenzaun entscheidet, kann diesen mit einem entsprechenden Konfigurator individuell zusammenstellen.
Unterschiedliche Grundstücke erfordern individuelle Lösungen
Jedes Grundstück ist anders und beeinflusst die spezifischen Anforderungen an eine Zaunlösung. Darüber hinaus sind immer auch individuelle Ansprüche und Wünsche ausschlaggebend: beispielsweise sind Türen oder Tore erforderlich oder man möchte gezielt die Sicherheit oder die Privatsphäre durch den Zaun erhöhen. Zudem können unterschiedliche Geländehöhen, Hanglagen etc. die Auswahl unter Umständen erschweren. Ein Doppelstabmattenzaun lässt sich aufgrund seiner Eigenschaften, unabhängig von der Geländebeschaffenheit des jeweiligen Grundstücks, problemlos für die Umzäunung nutzen und an die individuellen Vorstellungen anpassen.
Die wesentlichen Elemente eines Doppelstabmattenzauns sind:
Die Doppelstabmatten
Doppelstabmatten sind die Hauptelemente eines Doppelstabmattenzauns. Sie bestehen aus feuerverzinkten Drähten, die eine hohe Stabilität gewährleisten, wahlweise in leichter Ausführung (6/5/6 mm) oder in schwerer Ausführung (8/6/8 mm). Meist werden diese Matten in anthrazit oder moosgrün angeboten, einige Anbieter bieten auch weitere Farben. Standardmäßig sind Doppelstabmatten in der Regel 2,5 Meter breit und werden in Höhen von 60 cm bis 200 cm angeboten, um unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht zu werden.
Die Zaunpfosten
Zaunpfosten dienen dazu, die einzelnen Doppelstabmatten fest miteinander zu verbinden und bieten einen sicheren Halt. Die stabilen Metallpfosten gibt es in unterschiedlichen Ausführungen und können wahlweise einbetoniert oder auch aufgedübelt werden.
Zusatzelemente
In den meisten Fällen benötigen Zäune integrierte Türen oder Tore, um das Betreten und Verlassen bzw. das Befahren des Grundstücks zu ermöglichen. Hier stehen eine ganze Reihe unterschiedlicher Varianten zur Verfügung, die sich unkompliziert in die Gesamtkonstruktion einfügen lassen. Sichtschutzstreifen ermöglichen es darüber hinaus, einen Doppelstabmattenzaun absolut blickdicht zu machen, um die Privatsphäre zu erhöhen.
Zubehörteile für die Montage
Um einen Doppelstabmattenzaun zu montieren, werden selbstverständlich entsprechende Zubehörteile wie Zaunanschlüsse, Winkel, Fußplatten, Anker, Eckverbindungen oder auch Abdeckleisten oder Alukappen benötigt.
Mit einem Doppelstabmattenzaun-Konfigurator können sowohl die funktionalen als auch die ästhetischen Elemente mit nur wenigen Klicks ausgewählt und zusammengestellt werden.
Wie funktioniert ein Zaunkonfigurator?
Ein Zaunkonfigurator lässt sich sehr intuitiv bedienen und ist größtenteils selbsterklärend. Nutzer können die benötigte Anzahl der einzelnen Elemente (Doppelstabmatten, Eckpfosten, Zusatzelemente und Zubehör) auf Basis der erforderlichen Abmessungen und den gewünschten Eigenschaften auszuwählen, wobei die erforderliche Anzahl an Zaunpfosten dabei automatisch anhand der Gesamtlänge berechnet wird.
Wer sich von der Funktionalität eines solchen Konfigurators einen Eindruck verschaffen möchte, kann seinen persönlichen Doppelstabmattenzaun auf dieser Seite konfigurieren.
Fazit
Ein Doppelstabmattenzaun eignet sich für die Umzäunung und Sicherung von Grundstücken aller Art und kann problemlos an individuelle Bedürfnisse und Anforderungen angepasst werden. Die Planung kann man entweder einem Fachmann überlassen oder einen entsprechenden Zaunkonfigurator nutzen.