Inhaltsverzeichnis
Auch wenn immer noch viele Menschen in der Stadt leben wollen, so zieht es immer mehr an den Stadtrand oder raus in die umliegenden Dörfer. Dort sind die Bauplätze in der Regel um einiges größer und man kann sich einen schönen Garten zur Erholung anlegen. Die Gestaltungsmöglichkeiten sind dabei sehr vielfältig. Ein normaler Garten mit viel Rasen, ein Kräutergarten oder ein Garten mit Pool oder Gartenteich, alles ist denkbar.
Pool oder Gartenteich anlegen
Wenn der Garten groß genug ist, kann eigentlich jeder einen Pool oder Gartenteich anlegen. Doch viele haben vor den Kosten Angst. Hier muss gesagt werden, ja es gibt sehr teure Varianten, aber es gibt auch preiswerte Alternativen. Doch dazu später mehr.
Die erste Entscheidung die man treffen muss ist, ob es ein Teich oder ein Pool werden soll. Ein Pool unterscheidet sich von einem Gartenteich deutlich. Ein Pool hat meist eine rechteckige Form und ist gemauert. Die Reinigung erfolgt durch chemische Zusätze, wie zum Beispiel Chlor. Dafür hat man aber auch immer ein sauberes Wasser und kann darin schwimmen.
Ein Gartenteich ist anders.
Ein Gartenteich ist in der Regel rund und hat ein flaches Ufer. Ein Teich kann auch mit Beton gemacht werden, aber es reicht auch eine reisfeste, UV-beständige Teichfolie. Teich unterscheidet man in der Regel nochmals in drei Unterkategorien. Einen Schwimmteich, einen Fischteich und einen Pflanzenteich.
In Schwimmteichen kann man, wie der Name schon sagt, schwimmen. Hier braucht man aber spezielle Schwimmteichpumpen die für die Filterung des Wassers zuständig sind. In Schwimmteichen kommt nämlich kein chemischer Zusatz wie Chlor. Wichtig bei den Schwimmteichpumpen ist, dass sie entweder auf 12V oder 24V Basis betrieben werden oder eben speziell gesicherte 230V Pumpen. Bei einem Defekt muss sichergestellt sein, dass über das Wasser keine lebensgefährliche Spannung geleitet wird.
Weniger anspruchsvoll sind Fisch- oder Pflanzenteiche. Pflanzenteiche kommen in der Regel ganz ohne Teichpumpen aus, da sie ein kleines Ökosystem darstellen und sich selbst reinigen können. Fischteiche brauchen in der Regel eine Teichpumpe, damit der Sauerstoffgehalt hoch genug ist, sodass die Fische auch überleben können.
Kosten für einen Pool oder Gartenteich
Pauschal lässt sich über die Kosten schwer eine Aussage machen. Ein kleiner Pflanzenteich kann für einige hundert Euro angelegt werden, ein großer Pool hingegen kann mehrere zehntausend Euro kosten. Am besten ist es, wenn man sich vorher einen finanziellen Rahmen absteckt und dann schaut was mit diesem Budget möglich ist.
Sollte es ein Pool werden, der beheizt werden kann, müssen auf jeden Fall auch die Heizkosten berechnet und einkalkuliert werden. Diese können je nach Poolgröße mehrere tausend Euro betragen.
In der Regel reicht den meisten aber zum Erholen im Garten ein kleiner schöner Pflanzenteich welcher sich wie erwähnt reicht preiswert anlegen lässt. Wenn die Gartengestaltung beim Eigenheim sowieso ansteht, beträgt der Aufpreis oft nur wenige hundert Euro.
Ein Teich oder Pool muss gepflegt werden
Nicht durch das Anlegen eines Gartenteiches braucht Zeit und macht Arbeit, sondern auch die Pflege. Wenn der Teich vernachlässigt wird, können sich Algen ausbreiten. Dies kann zur Folge haben, dass der Teich umkippt und anfängt faulig zu riehen. Spätestens hier ist es mit der Gartenidylle vorbei. Bei einem einfachen Pflanzenteich hält sich die Pflege in Grenzen, man muss aber schauen, dass sich nicht zu viel Laub und andere Reste im Teich sammeln. Diese enthalten nämlich viele Nährstoffe, welche das Algenwachstum deutlich beschleunigen. Daher sollte man vor allem im Herbst den Teich von Laub und anderen Resten immer mal wieder säubern. Dazu reicht in der Regel ein kleiner Käscher.
Für Fisch- oder Schwimmteiche braucht es noch Pumpen- und Filtertechnik.
Dies muss in regelmäßigen Abständen gewartet und geputzt werden.
Bei Pools sieht es nicht viel anders aus. Allerdings wird dort in der Regel im Winter das Wasser abgelassen. Wenn der Pool im Frühjahr geputzt wurde, kann Wasser wieder eingelassen werden.
Egal für was man sich entscheidet, ein Teich oder ein Pool kann einen Garten sehr bereichern. Mit der richtigen Pflege hält dieser auch sehr lange und ist eine Investition ins Eigenheim die sich lohnt. Meist steigt dadurch auch die Wiederverkaufswert.
Siehe auch: Verschiedene Poolarten im Überblick