Inhaltsverzeichnis
Berlin, eine Weltstadt der Superlative. Rund 3.6 Millionen Einwohner teilen sich 892 Quadratkilometer Fläche. Somit ist die Bevölkerungsdichte mit etwas mehr wie 4000 Einwohner auf einen Quadratkilometer sehr hoch. Auch im privaten Sektor ist die Sauberkeit in Berlin absolut ein Thema. Es dürften an die 700 Firmen sein die sich den Markt Gebäudereinigung Berlin teilen. Dazu kommen wohl noch einige hunderte oder gar tausende von privaten Putzhilfen die sich ein Zubrot verdienen.
Berlin ist bei Touristen aus aller Welt eine gefragte Destination. Es wird viel geboten. Unzählige Sehenswürdigkeiten, Museen, Theater, Bauwerke aus allen Epochen laden zu einem Besuch ein. Der Zoologische Garten in Berlin zählt zu den Artenreichsten Zoos weltweit, der bereits am 31.01.1841 offiziell gegründet wurde.
Die Stadtverwaltung bemüht sich nach Kräften und Möglichkeiten IHRE Stadt als saubere Stadt zu präsentieren. Eine Mammutaufgabe. Rund 5500 Angestellte der Berliner Stadtreinigungsbetriebe geben täglich ihr Bestes. Dazu sind etwa 1600 Fahrzeuge im Einsatz.
Viele Firmen haben sich auf Teilbereiche spezialisiert
Reinigen ist ein simples Wort, aber in der Praxis braucht es doch fundierte Kenntnisse. Bei einer falschen Wahl der Reinigungsmittel und Werkzeuge kann ganz schnell etwas zu „tode gereinigt“ werden.
Um das ganze Spektrum an Reinigungsaufgaben abdecken zu können braucht es eine gut ausgebildeten Stab an Mitarbeitern. Nebst den geschulten Mitarbeitern braucht es auch die nötigen Hilfsmittel wie Fahrzeuge und Equipment.
Nur vergleichsweise wenige Firmen sind personell und technisch in der Lage Reinigungen von A-Z anbieten zu können wie beispielsweise die NAPA Construction&Service Berlin.
Mittlere und kleinere wie auch Kleinstfirmen haben sich darauf verlegt, nur gewisse Teilbereiche in der Gebäudereinigung Berlin anzubieten.
Die grösste Auswahl an Reinigungsfirmen findet man in den Teilbereichen:
- Unterhaltsreinigung
- Fensterreinigung
- Teppichreinigung
- Baureinigung
- Treppenhausreinigung
- Hotelreinigung
Reinigungsauftrag: Eine Kostenfrage
Wer einen Reinigungsauftrag bekommt entscheiden nur bedingt die Kosten. Firmen im preislichen Mittelfeld, aber sehr guten Referenzen haben die besten Chancen an neue (Dauer)-Aufträge zu kommen.
Besonders bei Daueraufträgen wie Unterhalsreinigungen von Büros, Fabrikationsräumen und auch Hotels ist den Auftraggebern eine Topqualität und absolute Zuverlässigkeit
gefragt. Auftraggeber sehen es gerne wenn immer die gleichen Reinigungsarbeiter/innen angetroffen werden. Das ist auch eine Sache des Vertrauens. So können in Büros, beispielsweise bei Anwälten und Banken etc. durchaus einmal vertrauliche Unterlagen oder auch Wertgegenstände rumliegen.
Spezialgebiet: Glasreinigung und Fassadenreinigung
Bei der Gebäudereinigung-Berlin dürfte die Glas und Fassadenreinigung die grössten Umsätze generieren. Besonders nach der Verlegung des Kanzleramtes (Regierungssitzes) von Bonn nach Berlin wird Berlin immer mehr zu einer Wirtschaftsmetropole. Täglich wird noch mehr Bürofläche gebaut. Sie alle haben Fenster die Tournusmässig gereinigt werden müssen.
Die Innenreinigung gestaltet sich meistens vergleichsweise einfach. Hier ist lediglich Geschwindigkeit gefragt.
Bei neueren vollklimatisierten Gebäuden lassen sich die Fenster in aller Regel nicht mehr öffnen.
Hier kann dann jeweils nur noch von aussen mit Abseil-Gondeln gereinigt werden. Oft wird dann eine Fassadenreinigung und Aussen-Glasreinigung in einem Arbeitsgang erledigt.
Hier sind Spezialisten ohne Höhenangst gefragt. Sicherheitsvorgaben müssen zwingend eingehalten werden. Fassaden können in den unterschiedlichsten Materialien gefertigt sein. Der Reinigungsmitarbeiter muss wissen welche Reinigungsmittel er wie anwenden muss.
Gebäudereinigung Berlin: Profis sind gefragt
Ob es sich um eine vergleichsweise einfache Neubaureinigung oder um technisch aufwendige Reinigungen handelt, eines bleibt sich immer gleich:
Nur Profis verfügen über das nötige Know-How effizient und nachhaltig die erwünschte Dienstleistung zu erbringen.
hier weiterlesen: Rohrreinigung, auch in Berlin ein gefragter Service