Inhaltsverzeichnis
Deutschland entrümpelt
Einfach unglaublich: Bei einem Umzug wird ersichtlich was sich im Laufe der Jahre alles so angesammelt hat. Dies und jenes könnte man eventuell ja wieder einmal gebrauchen ist die Überlegung um aktuell nicht benötigte Gegenstände irgendwo im Haushalt einzulagern.
Keller und Estriche platzen aus allen Nähten.
Die Einsicht, den grössten Teil hätte man gleich entsorgen können kommt oft im „dümmsten“ Moment. Beispielsweise wenn ein Umzug ansteht. Schon ein Umzug ist mit viel Aufwand verbunden und nun auch noch den ganzen Gerümpel entsorgen, und wohin damit?
Einfach für die Müllabfuhr auf die Strasse stellen, das war einmal. Sperrmüll darf nur noch auf den dafür vorgesehenen Bauämtern gegen Bezahlung abgegeben werden. Der Müll muss zudem nach Werkstoffen sortiert werden.
Ein recht grosser Aufwand.
Profis übernehmen Entrümpelungen
Ob Umzug oder Ableben eine Wohnung oder gar ein Haus entrümpeln erfordert eine gewisse Logistik, Zeit und auch helfende Hände.
Gelegentlich sind auch bei Firmen Entrümpelungen angesagt. In Einstellhallen und Lagergebäuden wie auch bei Betriebsauflösungen muss Platz geschafft werden. Privater Feriendomizile sind ebenfalls ein Ort wo man gerne aktuell nicht gebrauchte Dinge „vorübergehend“, (oft über Monate und Jahre) unterstellt.
Irgendwann ist Schluss mit Lustig, „Tabula-rasa“ ist angesagt, weg damit. Nur wenn soll man damit beauftragen?
In ländlichen Gegenden wo jeder (fast) jeden kennt, ist meistens auch jemand in der Gemeinde der kleine Entrümpelungen so nebenbei macht/e. Oft war dies mit einem Deal ausgemacht. Die Entrümpelung war kostenlos. Als Gegenleistung durfte der „Entrümpler“ alles was er beim entrümpeln gefunden hat für sich behalten. Gelegentlich ein Top-Geschäft. Nicht selten waren mehr oder weniger wertvolle Antiquitäten oder Kunstwerke und Bilder dabei die man zu Geld machen konnte.
Das hat sich jedoch herumgesprochen. Heute wird erst einmal selbst vorsortiert bevor man sein Gerümpel „frei gibt“. Wertvolles ist kaum noch zu finden und somit muss heutzutage für Entrümpelungen so gut wie immer bezahlt werden.
Entrümpeln mit System
Zwischenzeitlich bieten viele Firmen professionelle Entrümpelungen an. Bei einigen ist der Ruf schlecht, einige sind zufriedenstellend, andere geniessen einen sehr guten Ruf. Dazu gehört sicherlich auch: Entrümpelungen bundesweit mit Clever Rümpel
Wie bei allen Dienstleistungen ist der Qualität die oberste Priorität zu schenken. Clever -Rümpel bietet einen Komplettservice bundesweit.
Dazu ist die kostenlose Besichtigung erwähnenswert.
Erst wenn ein Überblick besteht wie viel an Entrümelungsmasse anfällt kann der Unternehmer die Kosten errechnen.
Vieles muss als Sondermüll deklariert werden was die Entsorgungskosten ansteigen lässt. Für einiges wie etwas Eisen, Aluminium oder gar Kupfer gibt es jedoch sogar etwas Geld. Das kann dann wieder gegen-gerechnet werden.
Zu fahrende Kilometer, Fahrzeug die Anzahl der benötigten Mitarbeiter geschätzte Entsorgungskosten ergeben dann den ab-zumachenden Festpreis.
Gute Entrümpelungsfirmen sind auch gegen Schäden versichert die durchaus auch einmal entstehen können.
Ein Bestandteil des Auftrages besteht auch darin ob die entrümpelten Räume, Hallen, Häuser, Wohnungen wie weit zu reinigen sind.
Im Regelfall wird hier „Besenrein“ ausgemacht. Für weitere Reinigungen. Zum Beispiel für eine Weitervermietung muss dann eine Reinigungsfirma engagiert werden.
Das Gesamtangebot ist entscheidend
Bei einer etwas grösseren Entrümpelung ist tunlichst auf eine gute Reputation der Entrümpelungsfirma zu achten.
Dazu gehört nicht nur eine ordnungsgemässe Entsorgung.
Gefragt ist auch die Einhaltung des ausgemachten Termins und eine Festpreisgarantie wie auch absolute Diskretion.
Gute Entrümpelungsfirmen sind in der Lage auch kurzfristige Aufträge schnell abzuwickeln.
Firmen die schon etwas länger „im Geschäft“ sind wissen genau wie sie vorgehen müssen um Aufträge schnellstmöglich und auch rentabel ausführen zu können.
Bei grösseren Aufträgen kann es mithelfen einige Euros zu sparen wenn man sich von verschiedenen Firmen vorab ein Festpreis-Angebot einholt. Allerdings rechnet es sich schlussendlich nur Firmen anzufragen die über einen guten Ruf verfügen.
Wilde und „halbwilde“ Firmen können sicherlich ein günstigeres Angebot unterbreiten, arbeiten oft nicht seriös. Es wird auf Kosten der Umwelt wild „entsorgt“, sie zahlen keine Steuern. Das ist keine Lösung.