Inhaltsverzeichnis
Bei der Entdeckung von Schimmel ist ein schnelles Handeln von Vorteil, denn diese Pilze können gesundheitlich sehr große Schäden anrichten und dies gilt für den Mensch, aber auch für dessen Haustiere. Aus diesem Grunde gibt es Schimmelexperten, die schnellstmöglich informiert werden sollten, wenn ein Schimmel in der Wohnung oder im Haus entdeckt wird. Zwar sind Bewohner in der Lage, leichte Schimmelbefälle auch einmal selbst zu entfernen, doch handelt es sich gar um einen großen Befall, der zum Beispiel gesamte Hauswände miteinschließt, so kann man als private Person eigentlich nichts mehr unternehmen. Dann ist es bereits höchste Eisenbahn und an der Zeit, einen Experten ins Boot zu holen, welcher in der Lage ist, die Situation richtig einzuschätzen und die passenden Schritte einzuleiten, damit der Schimmel schnellstmöglich aus dem Wohnraum verschwindet. Man darf die möglichen gesundheitlichen Schäden, welche durch einen Schimmelpilz entstehen können, auf gar keinen Fall unterschätzen. Vor allem die Lunge und die Atemwege sind davon gerne einmal betroffen und dies kann schwere Erkrankungen nach sich ziehen, die durch eine frühe Behandlung des Schimmels verhindert werden können.
Schimmelstellen selbst entfernen, aber wie?
Handelt es sich um rein oberflächige Schimmelstellen, die noch nicht in die Wand hineinreichen, so kann der Schimmel oft auch selbst entfernt werden. Für diesen Zweck kann man effektive Schimmelentferner kaufen, die in der Lage sind, dem Schimmel den Gar auszumachen. An folgenden Orten könnte man hochwertige Schimmelentferner finden:
- Im Supermarkt
- Im Baumarkt
- Im Internet
Mit diesen Schimmelentfernern können so manche Schimmelstellen effektiv entfernt werden. Die Vorgehensweise steht dabei immer klar auf den Verpackungen und es gilt, sich genaustens an die Anweisungen des Herstellers zu halten. In der Regel läuft eine solche Anwendung jedoch in etwa so ab. Der Schimmelentferner wird auf die betroffene Stelle gesprüht und dann gilt es, eine Einwirkzeit einzuhalten. Diese beträgt meist einige Minuten. Danach nimmt man ein Tuch oder einen Schwamm und entfernt das Mittel, wobei auch der meiste Schimmel verschwinden sollte. Es kann sein, dass dieser Vorgang einige Male wiederholt werden muss. Wichtig dabei ist, dass man während der Einwirkungszeit den Raum verlässt und auch danach einige Zeit aus dem Raum bleibt. Während des gesamten Behandlungszeitraums ist es zudem von großer Wichtigkeit, dass der Raum gut gelüftet wird, denn auch der Schimmelentferner hat es in sich und ist für die Lungen nicht gerade die beste Medizin.
Den Schimmel von einem Profi entfernen lassen
Die eben genannte Vorgehensweise hilft bei leichten Schimmelbefällen. Ist dieser aber bereits fortgeschritten, so kann es sein, dass man mit einem einfachen Schimmelentferner nicht mehr viel ausrichten kann. Dann ist es notwendig, härtere Geschütze aufzufahren. Dies kann in der Form von einem Schimmelexperten geschehen. Diese Experten sind in der Lage, den Schimmel zu messen und zu erkennen, wie weit der Pilz bereits Schaden am Haus angerichtet hat. Zudem hat er Zugang zu ganz anderen chemischen Mitteln, um den Schimmelpilz in der Gänze zu entfernen. Bei einem starken Schimmelbefall sollte diese Behandlung nicht lange verzögert werden, auch wenn die Kosten etwas hoch sein können.
Sollte man sich bei Schimmelbefall untersuchen lassen?
Wenn Schimmel in der Wohnung entdeckt wurde, ist ein Gang zum Hausarzt auf jeden Fall ratsam. Man weiß nicht, wie lange der Schimmel bereits da war und ob er beispielsweise Schaden an den Atemwegen angerichtet hat. Deswegen sollte man auf jeden Fall zum Hausarzt gehen und eventuell auch Haustiere wie Hund oder Katz zum Tierarzt bringen, um sie dort durchchecken zu lassen. Immerhin können Schimmelsporen schon nach kurzer Zeit einen großen gesundheitlichen Schaden anrichten. Daher sollte man diese Gefahr auf gar keinen Fall unterschätzen und lieber den Arzt benachrichtigen. Auf diese Art kann man auf Nummer sicher gehen und seine Gesundheit gewährleisten.